Tristesse zum Jahresende: Nebel und Regen bringen Kälte nach Rheinland-Pfalz!

Am 27. Dezember 2024 erwartet Rheinland-Pfalz einen tristen Jahresabschluss, wie aktuell4u.de berichtet. Die Wettervorhersage kündigt Nebel, Wolken und vereinzelt Regen an. Während am Samstag stellenweise heitere bis sonnige Abschnitte möglich sind, wird auch mit neblig-trüben Tagen gerechnet. Die Temperaturen in den Bergen steigen auf bis zu neun Grad, während es bei Nebel kühler bleibt.

Für Sonntag und Montag zeigt die Prognose wenig Verbesserung. An beiden Tagen sind Wolken und Sprühregen zu erwarten. Im Bergland sind am Sonntag Temperaturen zwischen null und vier Grad möglich, mit der Gefahr von gefrierender Glätte. Montag wird etwas freundlicher, jedoch bleibt es überwiegend stark bewölkt mit Temperaturen bis zu sieben Grad.

Wetterlage und weitere Details

Die Wetterlage in Rheinland-Pfalz wird zusätzlich durch ein Hochdruckgebiet über Mitteleuropa beeinflusst. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) bleibt die Luft im Tiefland während der Nacht kalt und feucht, während es im Bergland mild und trocken ist. In der Nacht zum Samstag kann es stellenweise zu Nebel mit Sichtweiten unter 150 Metern kommen, wobei tagsüber in der Vorderpfalz und Rheinhessen keine Auflösung erwartet wird.

Die nächtlichen Temperaturen fallen zwischen -2 und -7 Grad, was zu leichter bis mäßiger Frost und vereinzelt Glätte durch Reif oder gefrierende Nebelnässe führen kann. Am Samstag bleibt es unter Nebel mit leichten Dauerfrösten bis -1 Grad, während Temperaturen in den Tälern zwischen 3 und 6 Grad, in Berglagen bis zu 9 Grad erreichen können. Am Sonntag verbreitet sich Bedeckung mit teils nebligem und trübem Wetter, außerdem besteht die Möglichkeit von Sprühregen, der im Bergland gefrierend ausfallen könnte.

Details
Quellen