DJ Mr. Brown feiert 80 Jahre: Ein Leben voller Musik und Reisen!
Uwe Welsch, bekannt als DJ Mr. Brown, wird am Ostermontag 80 Jahre alt. Der erfahrene Soul-DJ aus Kassel begeistert auch im hohen Alter noch mit seinem Auflegen im Theaterstübchen. Seine Leidenschaft für Musik und Reisen ist ungebrochen, was sich auch in seiner beeindruckenden Laufbahn widerspiegelt, die ihn in etwa 120 Länder führte. Diese Wanderlust begann bereits 1971, als er per Anhalter und mit dem Zug nach Singapur reiste.
DJ Mr. Brown bezeichnet sich selbst als „Botschafter für gute Soul-Musik“. Er hat eine besondere Verbindung zu den USA, was seine musikalische Auswahl und seinen Stil prägt. Welsch begann 1967 im „Fats Domino Club“ als Ersatz-DJ, zuvor arbeitete er als Buchhalter für die US-Armee. Diese zweigleisige Karriere führte dazu, dass er sich schließlich ganz dem DJing widmete.
Künstlerische Vielseitigkeit
In den letzten Jahrzehnten legte Mr. Brown in zahlreichen Clubs und auf Festivals auf, darunter der „Baltic Soul Weekender“ und das Hoekerfest. Sein Repertoire umfasst Musik aus den 60er bis 80er Jahren sowie weniger bekannte Stücke. Zu seinen größten Einflüssen zählten legendäre Künstler wie Sam Cooke, Marvin Gaye und Gladys Knight. In der Anfangszeit seiner Karriere trat er auch in US-Kasernen in Deutschland mit „Mr. Brown’s Funky Disco“ auf und supportete Live-Acts wie Ann Peebles und Edwin Starr.
Uwe Welsch, der ursprünglich unter dem Namen „Charlie Brown“ bekannt wurde, änderte diesen, inspiriert durch den Hit der Coasters, in Mr. Brown. In den 80ern und 90ern spezialisierte er sich auf verschiedene Musikrichtungen, einschließlich Funk, Acid Jazz und Reggae. Dabei war er Resident-DJ in der Kasseler Diskothek Last Penny, wo er 1979 und 1987 maßgeblich für die musikalische Gestaltung verantwortlich war.
Ein Leben voller Musik und Reisen
Seine Wohnung zeugt von seiner Liebe zum Reisen: Eine große Weltkarte hängt an der Wand, auf der Stecknadeln die besuchten und geplanten Reiseziele markieren. Besonders eine nächste Reise nach Südkorea und eine überfällige Entdeckungstour nach Madagaskar stehen auf seiner Wunschliste. 2017 konnte er wegen eines Pest-Ausbruchs nicht an Land gehen, weshalb ihm diese Reise besonders am Herzen liegt.
Am 30. April 2025 wird eine Feier zu seinem Geburtstag in Kassel stattfinden. Diese Veranstaltung verspricht ein Fest der Soul-Musik und des Lebens zu werden und lädt nicht nur die treuen Fans, sondern auch neue Zuhörer ein, die Leidenschaft von Mr. Brown für seine Musik zu erleben.
Die herausragende Karriere des DJ Mr. Brown spiegelt die Entwicklung und den Einfluss der DJ-Kultur wider, die seit den Anfängen in den 1960er Jahren bis heute in ständiger Veränderung ist. Wie wildwechsel.de und hna.de berichten, bleibt die Bedeutung von DJs auch in einer sich wandelnden Musiklandschaft ungebrochen, während neue Generationen von Musikliebhabern die Beats und Rhythmen entdecken, die Mr. Brown so leidenschaftlich teilt.
Details | |
---|---|
Quellen |